Home
Neuigkeiten
Maxime
Training
Workshops
Seminare
Geschichten
Unsere Hunde
Bildergalerie
Links
Gaestebuch
Kontakt/ Recht

 

Die IB oder der Rolls Royce der Rückrufe

 

Auf dem Waldspaziergang bin ich neulich einem extrem aggressiven Hund begegnet.

Mein Hund war nicht an der Leine und machte gerade einen Fluss unsicher. Was tun?

Früher hätte ich nicht gewusst, wie ich ihn sicher vor dieser Begegnung hätte bewahren können.

Jetzt habe ich die IB: Notsignal – Hund bei mir, schwanzwedelnd - freudige Erwartung im Blick. Ein langes Hallo mit allen Registern von mir und der Konflikt war vermieden.

Mein Hund ist erst 9 Monate alt. Toll!

 

Und das ist noch nicht alles: Ein andermal habe ich gerade das Aufmerksamkeitssignal des Notsignals geübt. Gleichzeitig preschte ein Hase aus den Büschen. Mein Hund hat den Hasen registriert und kam trotzdem zu mir.

Dermaßen motiviert habe ich kurze Zeit später die Notsignal-IB geübt. Mein ´Geträller´ war wohl nicht zu überhören, denn Rehe schreckten aus ihrem Versteck hervor (unter Wald- und Wiesentieren scheint meine Stimme nicht gerade gut anzukommen...). Das gleiche Spiel: Mein Hund nahm Notiz ließ sich aber nicht beirren und kam zu mir.

 

Muss man noch mehr sagen?

Vielleicht soviel: Zur IB sollte noch ein ´G´ hinzugefügt werden um – leicht abgewandelt - ´Ich Bin Glücklich´ zu bedeuten.

 

P.S.: Mein Hund ist auch ´IBG´, denn was ihn treibt, ist schlicht positive Motivation.

Design & Copyright © Diana Timmermann